Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulverein - Schoolvereen

Der Moorriemer Schulverein e.V. wurde im Jahre 1997 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule und vor allem die Schüler und Schülerinnen materiell zu unterstützen, damit Unternehmungen und Anschaffungen erfolgen können, die sonst überhaupt nicht möglich wären. Der Schulträger, die Stadt Elsfleth, stellt nur begrenzte Mittel zur Verfügung, die natürlich dringend für die normalen Aufgaben an der Schule gebraucht werden. Es sind die besonderen Dinge in der Schule, die der Verein möglich macht und ohne die der Schulalltag der Schüler und Schülerinnen deutlich "grauer" wäre. Dies wird eindrucksvoll deutlich durch:

Schulbücherei
Gebäude des Schulvereins
Klassenfahrten des Schulvereins

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 unter Downloads

 

Regelmäßiger Beitrag zur Ergänzung der Schulbücherei

  • Buchpreise für den Plattdeutschen Lesewettbewerb,

  • Unterstützung schulischer Veranstaltungen: Schulfahrten/ Klassenfahrten, Vortrags- und Informationsveranstaltungen, Theater- und Kinobesuche/Fahrten, Verpflegung für verschiedene Feste wie Erntedankfest, Sportfest usw.

  • Anschaffungen für die Schule: Tischkicker, Brennofen, Klavier, Sitzbänke für das Forum, Sitzgarnituren für Schulveranstaltungen, Spielgeräte und andere Kleingeräte für die Schule, Ausstattung der Kinderküche, Gartengeräte für den Schulgarten


Gemeinsames kochen
Herbstprojekt
Arbeiten im Garten
Kreativearbeiten

Die vielen Anschaffungen und die geförderten schulischen Aktionen kommen direkt den Schülern und Schülerinnen zugute, die davon während ihrer gesamten Schulzeit profitieren.


Die finanzielle Basis des Vereins ist zweigeteilt. Einmal sind es die Mitgliedsbeiträge, die für regelmäßige und verlässliche Einnahmen sorgen. Daher ist der Verein auf die Mitgliedschaft möglichst vieler Eltern angewiesen. Sollten Eltern noch nicht dem Verein angehören, bittet der Vorstand ganz herzlich um ihren Beitritt. Der jährliche Beitrag beträgt derzeit 12,00 € (es darf auch gern mehr sein). Die Beitrittserklärung ist unter Formulare/Merkblätter zum Download abgelegt. Das andere Standbein der Einnahmen sind Spenden an den Verein, dieser ist anerkannt gemeinnützig, jede Spende ist somit steuerlich absetzbar. Wir freuen uns, wenn von dieser Spendenmöglichkeit Gebrauch gemacht wird. Durch Ihre Unterstützung für den Verein ist es möglich, dass dieser seine erfolgreiche Arbeit für Ihre Kinder fortsetzt


Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:                         

  • 1. Vorsitzender: Jost Richter

  • 2. Vorsitzender: Rainer Weerda

  • Schriftführer: Dieter Schwarting

  • Kassenführerin: Anja Richter

  • Schulelternratsvorsitzender: Paul Andreessen

Postanschrift des Vereins:  

Grundschule Moorriem oder Jost Richter
Niederhörne 4

26931 Elsfleth

Aktuelle Termine