Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der Klasse E1!

klasse_huehn18_4

Das alles passiert im Unterricht unserer Klasse:

 

Im Dezember: Voller Freude ging es ans Backen der Weihnachtsplätzchen. Mit Hilfe von 2 Mamas, 2 Omas und eines Papas wurden verschiedene Weihnachtsplätzchen gebacken. Dabei hatten alle ihre Freude und Spaß. Auch für die Wackelzähne der Kita hatten wir uns etwas überlegt. Sie bekommen von uns in diesem Jahr eine Kerze aus Keksen, Waffelröllchen und einer Mandel, verziert mit Zuckerguss und Smarties. In der nächsten Woche werden wir damit die zukünftigen Erstklässler überraschen.

Dezember18_2

Dezember18_1 Dezember18_4
Dezember18_3 Dezember18_5 Dezember18_6
Dezember18_7 Dezember18_8 Dezember18_9
Im Oktober und November:... war in unserer Klasse tierisch was los, sowohl beim Thema Bauernhof als auch beim Igel, wie man hier sehen kann.
 november18_3 november18_1 november18_2
Beim Thema Messen und Längen waren alle in der Klasse schwer beschäftigt. Gegenseitig vermaßen sich die Kinder und es gab viele lustige Verwechslungen dabei. So wurde z.B. ein Halsumfang mit 1,40m vermessen. Mit Hilfe eines kleinen Taschenbuches können die Kinder nun stets nachsehen.
 november18_1 november18_2 november18_1
Eifrig und klassenstufenübergreifend arbeiteten wir in den letzten Wochen an unserer Igelwerkstatt.   
 november18_3  november18_5 november18_6
 november18_2  november18_4 november18_7 
Im September: ... ist Erntezeit. Leider war unsere Kartoffelernte auf Grund des heißen Sommers nicht sehr ergiebig. Trotzdem machte das Kartoffel ausbuddeln allen Spaß und im Oktober werden die Kartoffeln beim Kartoffelfest der Schule dann verarbeitet. Außerdem wurde wieder die erste Kamishibai-Geschichte zu Wuddeldick vorgestellt - und das vollkommen auf Plattdeutsch!! Passend zum Thema Haustiere zeichneten und bastelten wir auf Karopapier kleine Tiere.
18huehn_sept_12 18huehn_sept_10 18huehn_sept_11
Die Bären unserer Klasse lernen gerade die Zahlen bis 100. Hier wird versucht,100 Kastanien so anzuordnen, dass man gut eine bestimmte Anzahl zeigen kann. Das war gar nicht so einfach, denn zuerst wurde in jeder Ecke begonnen und nichts passte zusammen. Da war dann Teamarbeit gefragt.
september18_1 september18_2 september18_3
Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema Haustiere. In einer Mindmap fassten wir zusammen, was wir dazu alles lernen wollen. Jedes Kind erarbeitete einen Steckbrief zu seinem/ einen Haustier und einige brachten sogar bei der Vorstellung ihr Tier mit in die Schule.
18huehn_sept_1 18huehn_sept_2 18huehn_sept_3
18huehn_sept_4 18huehn_sept_7 18huehn_sept_6
18huehn_sept_5 18huehn_sept_8 18huehn_sept_9
Im August 2018: In den Ferien wird zwar in der Schule nicht gearbeitet, im Schulgarten jedoch wächst alles weiter. Nachdem unsere Zucchinipflanze während der Ferienzeit mehrmals gewässert wurden, konnten wir nun zu Beginn des Schuljahres eine dicke Ernte einfahren. Voller Eifer wurde daraus eine leckere Zucchinisuppe gekocht. Fast allen Kindern schmeckte es sehr gut.
 klasse_huehn18_6  klasse_huehn18_8  klasse_huehn18_7
 klasse_huehn18_9  klasse_huehn18_10 klasse_huehn18_11
   klasse_huehn18_12  
   Die Fische unserer Klasse können schon die ersten Buchstaben und sind mächtig stolz darauf.
 klasse_huehn18_3  klasse_huehn18_1  klasse_huehn18_2
   Unsere beiden Klassensprecherinnen.
   klasse_huehn18_5