Bilder des Monats

 

Bilder des Monats Juni 2018

 Monatsbild Juni_3  Monatsbild Juni_2 Monatsbild Juni_1 

 In diesem Jahr fand der Lesewettstreit der Elsflether Grundschulen bei uns statt.

Beim Plattdüütschen Filmpries 2018 belegte die Klasse E1 mit ihrem Video "Us Hart sleiht för Platt" den 1. Platz. Eine Abordnung fuhr nach Stade zur Preisverleihung. Das Video kann man sich HIER ansehen.

Bilder des Monats Mai 2018

mai18_3 mai18_1 mai18_2
Das Staudenbeet für die Insekten wächst täglich. Mit Unterstützung des NABU werden Nistkästen für Singvögel auf unserem Schulgelände angebracht. Die Wildblumenwiese vor unserer Schule sieht wunderschön aus.

Bilder des Monats April 2018

 April 2018_3 April 2018_7   April 2018_4
 Die Drittklässler erklären den Erstklässlern den Umgang mit Lernprogrammen am Pc.  Dies sind die Sieger des ADAC-Parcours aus den Klassen 3 und 4. Die Erstklässler besuchen ihre zukünftigen MitschülerInnen in der Kita und basteln gemeinsam ein Frühlingsbild.
 April 2018_2  april_2018_1  April 2018_5
 Unsere neu angelegten Schulgartenbeete. Mehr zu sehen gibt es unter Veranstaltungen.  Die 3 Schulsieger des Känguru-Wettbewerbes.  Der Frühling an unserer Grundschule.

Bilder des Monats März 2018

 März 2018_2  März 2018_1  März 2018_3
 Vor den Osterferien wurden wieder goldene Moorzeichen für besondere Leistungen verliehen.  Der regelmäßige Büchertausch sorgt bei kleinen Leseratten für neuen Lesestoff.  Im Rahmen des Gleitenden Schulanfanges hatten die Wackelzähne der Kita gemeinsam mit den Erstklässlern eine Stunde Sport.
 März 2018_1  März 2018_2 März 2018_3 
 Dieser 2 Meter große Turm entstand im Klassenraum der Klasse 4.  Eifrig werden die durch den Bauhof abgesägten Äste zurechtgeschnitten und in die Totholzhecke eingearbeitet. Unser Schulgarten wartet auf eine Grundsanierung. Dies wird nach den Osterferien durch eine große Gartenaktion passieren.

Bilder des Monats Februar 2018

  Februar1_1   

   Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ist Frau Katrin Paul unsere Schulleiterin.

Beim montäglichen Forum überreichte sie jedem Kind zur Begrüßung eine Tulpe, die als farbenfreudige Sträuße nun unsere Klassen schmücken.

 Februar18_3  Februar18_1 Februar18_2 
  In der Garten-AG stellten die Kinder Futterglocken für die Vögel her. Diese wurden dann auf unserem Schulgelände überall aufgehängt. Nun können es sich die Vögel bei dem kalten Wetter schmecken lassen. Aus den Ästen und Zweigen der abgeschnittenen Weiden wurde von den Kindern sofort ein riesengroßes Lager gebaut, so dass in den Pausen alle schwer beschäftigt sind.

Bilder des Monats Januar 2018

Januar2018_1 Januar2018_2 Januar2018_3

Zu den Halbjahresferien verabschiedeten wir schweren Herzens unsere Schulleiterin Frau Peine-Müller gleich mehrere Tage hintereinander in den wohlverdienten Ruhestand. Am Montag, den 29.01. überbrachten die Kinder der Kita ihr ein Ständchen und wunderschöne Rosen, am Dienstag verabschiedeten sich die Schulkinder mit einen Lied und einen großen "Stauß" Luftballons mit guten Wünschen daran, und am Mittwoch zur offiziellen Verabschiedung sang das Kollegium ihr Lieblingslied. (mehr dazu unter Veranstaltungen)

Frau Katrin Paul übernimmt ab sofort die Schulleitung unserer Schule. Herzlich willkommen!

Bilder des Monats Dezember 2017

Dezember2017_2 Dezember2017_5 Dezember2017_1
Am letzten Schultag gab es wieder einen Büchertausch, bei dem die Kinder untereinander ihre Bücher austauschen konnten. Für besondere Leistungen, wie z.B. seine Wut beherrschen oder plattdeutsch Schnacken wurden wieder goldene Moorzeichen verliehen. Die Erstklässler besuchten die Wackelzähne in der Kita und sangen gemeinsam mit ihnen Weihnachtslieder, Als Geschenke brachten sie selbst gebackene Plätzchen und diese gebaute Motorikwand mit.
Dezember2017_4Dezember2017_3
Unser letzter Montag im Schuljahr ist immer besonders gut besucht von den Eltern. Noch einmal wurden eingeübte Lieder, Gedichte, Sketche und Geschichten vorgesungen und gespielt. Eine schöne weihnachtliche Stimmung kam dabei auf.
monatsbild_dezember2017_4 monatsbild_dezember2017_5 monatsbild_dezember2017_6

Juchhe, juchhe, juchhe der erste Schnee!

monatsbild_dezember2017_2

monatsbild_dezember2017_1 monatsbild_dezember2017_3
Wie jedes Jahr schmückt ein wunderschöner Adventskranz unser Forum. Herzlichen Dank an die Mama, die uns diesen jedes Jahr aufs Neue bastelt! In der Adventszeit erwarten jeden Montag plattdeutsche Geschichten die Kinder. Ein herzliches Dankeschön der Vorlese-Oma! Eifrig wurde von den Reportern der Schülerzeitung geschrieben, interviewt und layoutet. Nun ist die neue Schülerzeitung fertig.

Bilder des Monats November 2017

 Monatsbild November_1  Monatsbild November_2  november 2017_1
Der Round Table besuchte uns und zeigt Fotos von den Päckchenaktionen der letzten Jahre. Auch in diesem Jahr sind wir dabei. Die ehemalige Klasse E1 gewann mit ihrem Video "Dat Druppfatt" den 2. Preis bei dem Wettbewerb "Filmklappe" in der Kategorie Dokumentation. In den Regenpausen gibt es viele spannende Spiele, wie hier z.B. die Stapelmännchen.

Bilder des Monats Oktober 2017

 Monatsbild Oktober_3  Monatsbild Oktober_1 Monatsbild Oktober_2 
 Bei Regen- und Matschwetter sind unsere beiden Kicker immer stark im Einsatz.  Heute gibt es Pfannkuchen mit Apfelmus.  Die große Matschstelle auf unserem Schulgelände ist zum Leidwesen der Lehrerinnen sehr beliebt.

Bilder des Monats September 2017

 Monatsbild September_2 Monatsbild September_1   Monatsbild September_1
Unsere Schule in Osnabrück bei der Auszeichnung Umweltschule 2015 - 2017  Schule und Kita nehmen gemeinsam an einer Fortbildung zur Sprachentwicklung teil. Beim Krammarkt in Elsfleth traten einige Kinder unserer Schule mit einem kleinen plattdeutschen Programm auf und bekamen dafür viel Beifall.

August 2017 - Das neue Schuljahr beginnt.

Monatsbild August_3 Monatsbild August_1 Monatsbild August_2
Die Kinder der AG Schulgarten entdeckten riesige Raupen in den Beeten. Im Wettbewerb "Wer erntet die größte Zucchini?" führt momentan Frau Verse knapp vor der Zucchini der Klasse E1. Und hier wird die Zucchini gerade als Suppe verarbeitet und natürlich dann auch verzehrt.
 Monatsbild_august17_2  Monatsbild_august17_1  Monatsbild_august17_3
 So wunderschön mit Blumen geschmückt begrüßte uns unser Schulgebäude zum neuen Schuljahr. Auch unser Wildblumenbeet und das Staudenbeet stehen nun in voller Blüte.  Mit einem kleine Programm begrüßte ein Teil der Schulkinder am ersten Sonntag nach den Sommerferien die Teilnehmer der Radtour "Runde Sache" in der Sankt Anna Kirche. Diese Aktion wurde durch die Touristik Wesermarsch organisiert als pülattdeutsche Wesermarschtour.

 Dies sind die Kinder unserer Schule, die eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen erhielten

 

Bilder des Monats Juni 2017

 
Monatsbild Juni_1 Monatsbild Juni_3 Monatsbild Juni_1 
Am ersten Ferienwochenende nahm etwa die Hälfte aller Schüler und Schülerinnen unserer Schule freiwillig am Auftritt beim Altenhuntorfer Schützenfest teil. Gemeinsam mit dem gemischten Chor Bardenfleth wurden extra einstudierte Lieder gesungen, die Plattdeutsch-AG trat mit einigen Sketchen auf und die Kinder der Umwelt-AG führten eine Müll-Modenschau vor. Beim anschließenden Tauziehen und Rudern gemeinsam mit den Schützen hatten alle viel Spaß.
juni2017_1 juni2017_2  Monatsbild Juni_2
Bei 30 Grad und Sonnenschein ist es angenehm schattig und kühl in unserem grünen Klassenzimmer. Aus alten T-Shirts nähten sich die Kinder der Klasse E1 coole Stoffbeutel. Das nennt man Ucycling. Bei der Verabschiedung der 4. Klassen wurden nach dem Programm alle Lehrerinnen von den Kindern und Eltern überrascht mit einem kleinen Dankeschön.
 Juni 2017_2 Juni 2017_1  Juni 2017_3 
Über unsere Wildblumenwiese freuen wir uns wieder sehr.  Hier findet gerade die Generalprobe des Projektchores für das Altenhuntorfer Schützenfest, bestehend aus dem Chor von Herrn Rönisch und dem der Schulkinder, statt. Die Kinder der Klasse E1 verkaufen Gundermann-Giersch-Limonade und Radieschenbrote. Die Zutaten stammen zum Teil aus unserem Schulgarten.
 

Bilder des Monats Mai 2017

 
 Monatsbild Mai_2  Monatsbild Mai_3 Monatsbild Mai_1 
Gemeinsam forschten die Erstklässler mit den Wackelzähnen der Kita zum Thema Löwenzahn. Dabei entstand auch dieses schöne Mandala in unserem Schulgarten.  Die Kinder der Umwelt-AG schenken den Kindern der Kita Sandschaufeln aus alten Waschmittelflaschen und Fangspiele aus Einwegflaschen.
 

Bilder des Monats April 2017

 
 Monatsbild April_2 Monatsbild April_1  Monatsbild April_3 
 800 € spenden wir aus dem Erlös unseres Frühlingsfestes an das Kinderhaus Frieda in Togo. Die goldenen Moorzeichen wurden wieder an Kinder vergeben, die auf einem Gebiet ganz besonders sind.  Mit neuer Leseketüre konnten sich beim Büchertausch alle noch einmal vor den Osterferien eindecken.
 

Bilder des Monats März 2017

 
Monatsbild März_2 Monatsbild März_1 Monatsbild März_3
Die Sieger unseres plattdeutschen Lesewettbewerbes und unsere Jury. Alle Kinder der dritten und vierten Klassen beteiligten sich mit Eifer am Wettbewerb. Die Wackelzähne der Kita besuchen die zukünftigen Mitschüler im Sportunterricht.
Monatsbild März_1 Monatsbild März_2 Monatsbild März_3
"Toter Winkel LKW" - eine Aktion zur Verkehrssicherheit des Round Table.

Eifrig arbeiten alle Kinder der Schule an unserer Totholzhecke. Da gibt es ganz schön viel zu tun.

Die Erstklässler besuchen die Wackelzähne in der Kita. Gemeinsam basteln sie ein Plakat zum Thema Tiere auf dem Bauernhof.
 

Februar 2017

 
Monatsbild Februar2017_2 Monatsbild Februar2017_1 Monatsbild Februar2017_3
  Einen ganzen Schultag lang wurde mit allen Kindern der Schule eine Lieder-CD mit 15 Liedern von den Minimusikern aufgenommen. Dafür hatten alle Klassen schon lange vorab fleißig geübt. Der Tag war ziemlich spannend und auch anstrengend. Nun warten wir gespannt auf die CDs. Der Winnewupp (Maulwurf) ist fleißig auf unserem Sportplatz unterwegs - sehr zum Verdruss der Fußballer.
 

Januar 2017

 
Monatsbilder Januar_2 Monatsbilder Januar_1 Monatsbilder Januar_3
Wieder einmal fand der Büchertausch statt. Viele Kinder freuten sich über neuen Lesestoff. Bei der Eröffnungsveranstaltung zum Plattdeutschen Jahr 2017 führten zwei Jungen der Plattdeutsch-AG einen kleinen Sketch vor. Eifrig wird in unserem neuen Forum für die CD-Aufnahme geübt.
januar2017_1 januar2017_3 januar2017_2
Ein selbst gebasteltes Tick-Tack-To-Spiel begeistert die Kinder in den Pausen und ist ständig stark frequentiert.

Endlich Schnee! Für unseren kleinen Berg auf dem Schulgelände ist Stress angesagt

Vom Reif schön gestaltet sieht man die Hinterlassenschaften der Gäste des Insektenhotels.
 

Dezember 2016

 
16monatsbild_dez_1 16monatsbild_dez_4 16monatsbild_dez_5

Diesen schönen Adventskranz bastelte wieder Frau Ficke für unser Forum.

Herzlichen Dank dafür!

Ab dem 1. Advent werden jeden Montagmorgen weihnachtliche Lieder, Gedichte und Tänze von den Klassen vorgeführt. In der Weihnachtsbäckerei an unserer Schule gab es für viele Kinderhände zu tun.
16monatsbild_dez_2 16monatsbild_dez_1 16monatsbild_dez_3
Zwei dieser tollen Gefährte gibt es ab sofort für die Pausengestaltung. Am 13.12. hatten wir Besuch von Herrn Dr. Mohammed Saeed Ahmed und  Mr. Radwan Sadeeq Saeed von der Universität Dohuk im Irak. Sie wollten sich in Zusammenarbeit mit der Schule am Borchers Weg in Oldenburg ein Bild machen, wie Inklusion konkret an unserer  Schule funktioniert. Die E-Stufenklassen besuchten die Wackelzähne ín der Kita und brachten kleine Lokomotiven aus Dominosteinen mit.
 

November 2016

 
november16_1

november16_2

november16_3
 Der neue Schulelternrat und Schulvorstand tagte unter der Leitung von Schulleiterin U.Peine-Müller. Frau Kerstin Lösekann wurde als Schulelternratsvorsitzende in ihrem Amt bestätigt.

 

Die Hospitationsschulen der Jahrgangsgemischten Schulen Niedersachsens trafen sich zur Hospitation und einem Austausch an unserer Schule.
november16_1 november16_3 november16_2
Es wurde wieder das Goldene Moorzeichen für besondere Leistungen überreicht. Frau Koopmann bekam dieses Mal auch eines.  Der erste Schnee, und das schon am 9. November! Die Kinder waren ganz glücklich. Die Kinder der Plattdeutsch-AG führten von den Senioren des Hauses Sandvoß ein kleines Programm vor.
 

Oktober 2016

 
oktober2016_3  oktober2016_1 oktober2016_2
 
Klatsch- und Murmelspiele oder Hüpfegummi, all diese alten Spiele probierten die Kinder der Klassen E1 und E2 aus. Dies ist der neue Schüler in der Klasse E1. Er heißt Wuddeldick un versteiht blots platt. Nu schnackt wi ganz veel platt un he freut sik.  Im Rahmen der plattdeutschen Woche führten alle Kinder unserer Schule auf dem Wochenmarkt in Elsfleth ein kleines Programm auf.
 

September 2016

 
september2016_1 september2016_2 september2016_3
 Jeden Montag gibt es in unserem Forum nun eine kurze Zusammenkunft, bei der gesungen und über die Vorhaben der aktuellen Woche informiert wird.  Eine Ausstellung mit alten Sachen von Oma und Opa konnte bis zu den Herbstferien bei den Estufen-Klassen bestaunt werden.  Beim Besuch des Bauernhofes der Familie Hanken durften sogar alle Kinder selbst versuchen eine Kuh zu melken. Das war toll!
 september1016_1  september1016_3 september1016_2
Unser erster Büchertausch in unserem neuen Forum. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, gelesene gegen ungelesene Bücher zu tauschen.

Wäsche waschen ist angesagt - im Rahmen des Sachunterrichtes wurde unter anderem auch Wäsche miteinem alten Waschbrett gewaschen.

Die Klasse E1 jubelt über den 2. Platz beim Wettbewerb "Wasser ist gesund" der Zahnprophylaxe. Alle Kinder der Schule gewannen dabei eine Trinkflasche aus Alu.
 

 August 2016

 
16 Monatsbild August 2 16 Monatsbild August 1 16 Monatsbild August 3
 Unsere Wildblumenwiese vor dem Insektenhotel mit ihren roten, blauen, gelben und weißen Blüten erfreut nicht nur die Insekten.  Genau zum Beginn des neuen Schuljahres wurde auch die Rampe auf unserem Schulhof fertig gestellt.
16 Monatsbild August 4 16 Monatsbild August 5
 
16 Monatsbild August 6
 
 In unserem schönen trockenen und warmen Flur fühlen wir uns sehr wohl, auch wenn er momentan noch ein wenig kahl ist.  Unser Staudenbeet wächst uns über den Kopf - dabei haben wir es erst im letzten Jahr angelegt.  Auf unserem sehr grünen und blühendem Schulgelände gibt es immer spannende Dinge zu entdecken.